chevron_left zurück

Das perfekte Anschreiben

1. Welche allgemeinen Regeln sollten Sie beachten?

Ein Anschreiben ist maximal eine bis zwei Seiten lang sein. Sinn des Anschreibens ist es, auf Sie aufmerksam zu machen und darzulegen, welchen Mehrwert Sie dem Unternehmen durch eine Anstellung bringen könnten. Verweisen Sie unbedingt auf Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen. Haben Sie beispielsweise bei Ihrem früheren Arbeitgeber bereits ein Team geleitet oder konnten Sie ein Projekt zum Erfolg führen, sollte dies in Ihrem Anschreiben unbedingt erwähnt werden.

2. Wie ist ein Anschreiben aufgebaut?

1. Kopf- und Betreffzeile:
Die ersten Informationen sollten Ihre eigenen Kontaktdaten sein. Diese umfassen Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse. Diese Angaben können Sie entweder mit einer Kopfzeile realisieren oder rechtsbündig oben im Anschreiben der Bewerbung platzieren.

Auf der linken Seite des Anschreibens halten Sie die Adresse des Empfängers fest. Hier sollte das Unternehmen in seiner korrekten Schreibweise genannt werden, dann den angegebenen Ansprechpartner sowie darunter die Position oder Abteilung des Ansprechpartners im Unternehmen. Platzieren Sie die Adresse des Empfängers so, dass sie in einem Fensterumschlag gut sichtbar und lesbar ist.
Versetzt, unter den Empfängerdaten findet das Datum und der Ort rechtsbündig seinen Platz, bevor es mit der Betreffzeile (linksbündig) weitergeht.

Formulieren Sie die Betreffzeile möglichst genau und verwende ebenjene Bezeichnung für den Job, welche auch in der Stellenausschreibung zu finden ist. Zudem sollten Sie die zugehörige Referenznummer der Stellenanzeige angeben.

2. Einleitung:
Die gängige Ansprache ist die „Sehr geehrte/r Frau/Herr“-Formulierung. Daraufhin folgt die Einleitung (max. zwei bis drei Sätze). Bereits aus den ersten Zeilen sollte ersichtlich werden, warum Sie sich um den Job bewerben und warum Sie als potenzieller Kandidat infrage kommen.

3. Hauptteil:
Im Hauptteil geht es darum, dem Unternehmen Ihre Stärken und Qualifikationen aufzuzeigen. Ein gelungener Hauptteil besteht aus zwei Absätzen, welche sich jeweils mit Ihren sogenannten Hard Skills sowie Ihren Soft Skills befassen:

Die Hard Skills beschreiben sämtliche beruflichen Kompetenzen:
• Gehen Sie auf frühere Arbeitgeber und übernommene Aufgaben ein
• Zeigen Sie deinem potenziellen künftigen Arbeitgeber, welche Erfolge Sie in der Arbeitswelt bereits erzielen konnten und machen Sie deutlich, inwieweit diese für das neue Beschäftigungsverhältnis von Gewinn wären

Mit den Soft Skills haben Sie unterdessen die Möglichkeit, Auskunft über Ihre sozialen Kompetenzen zu geben:
• Gehen Sie auf das ein, wonach in der Stellenausschreibung gesucht wird
• Gleichen Sie die Anforderungen mit Ihren Stärken ab und finden Sie sinnvolle Übereinstimmungen
• Bleiben Sie bei der Wahrheit und erfinden Sie keine falschen Charakterzüge
→ Authentizität ist das Schlüsselwort

4. Schluss:
Das Anschreiben der Bewerbung wird mit einem selbstbewussten, aber freundlichen Schluss komplettiert. Wird in der Stellenausschreibung danach verlangt, sollten Sie an dieser Stelle Angaben über Ihre Gehaltsvorstellung sowie das frühestmögliche Eintrittsdatum machen.

Verzichten Sie auf Aussagen wie „Ich würde mich freuen…“, sondern stellen Sie viel eher klar: „Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.“

Komplettiert wird das Dokument von der gängigen formellen Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“. In jedem Fall sollten Sie das Anschreiben handschriftlich signieren und auf weitere Anlagen wie Zeugnisse, den Lebenslauf oder Referenzen hinweisen.

 

3. Was sollten Sie im Anschreiben vermeiden?

  • Vermeiden Sie Grammatik- und Rechtschreibfehler
  • Überprüfen Sie auch die richtige Schreibweise des Unternehmens sowie des Ansprechpartners
  • Das Anschreiben sollte dem Unternehmen mehr Informationen und ein facettenreicheres Bild Ihrer Person liefern als der Lebenslauf

Verzichten Sie daher darauf, Daten aus dem Lebenslauf stumpf in dem Anschreiben wiederzugeben. Gehen Sie stattdessen mehr ins Detail, rücken Sie Ihre Stärken und Qualifikationen in den Fokus

4. Wie können Sie sich von anderen Bewerbern abheben?

Um aus der Masse herauszusuchen, müssen Sie mit eigener Wortwahl, Kreativität und persönlichen Kompetenzen überzeugen :

  • Teilen Sie im Anschreiben umfangreiche Informationen über bisherige Praxiserfahrung und verwenden Sie starke Aussagen und praxisnahe Formulierungen
  • Befassen Sie sich bereits im Vorfeld Ihrer Bewerbung mit dem Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle
  • Führen Sie sich vor Augen, welche Anforderungen an den Bewerber gestellt werden

>So können Sie in Ihrem Anschreiben optimal darauf eingehen, passende Formulierungen wählen und verdeutlichen, warum Sie die richtige Wahl für die Stelle sind