1. Welche grundlegenden Regeln müssen im Lebenslauf eingehalten werden?
Ihr Lebenslauf sollte weder zu vollgepackt sein noch zu wenig Aussagekraft besitzen. Ein Lebenslauf ist üblicherweise maximal eine bis zwei DIN-A4-Seiten lang.
- Alle Angaben sollen der Wahrheit entsprechen
- Formulieren Sie genau und präzise
Achten Sie auf eine korrekte Rechtschreibung und eine sinnvolle Anordnung aller Daten!
2. Wie sehen die Struktur und der Inhalt eines Lebenslaufs aus?
Am geläufigsten ist die Umsetzung als tabellarischer Lebenslauf. Ebensolche sind vor allem in Start-ups oder speziellen Branchen wie der Werbebranche oder Kommunikationsbranche gern gesehen.
Persönliche Daten
Versehen Sie Ihren Lebenslauf unbedingt mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift sowie Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Diese Daten sollten möglichst präsent platziert sein, um schnell gesehen zu werden.
Daten wie beispielsweise das Geburtsdatum, der Geburtsort, die Staatsangehörigkeit, der Familienstand oder die eigenen Eltern können ebenso genannt werden, sind aber kein Muss.
Beruflicher Werdegang/Berufserfahrung
Für Personaler ist der berufliche Werdegang eines Bewerbers besonders wichtig. Es muss daher sich dem Lebenslauf verständlich entnehmen lassen, wann und wo Sie in welcher Position gearbeitet haben. Die Dauer des Arbeitsverhältnisses wird in der linken Spalte mit der Schreibweise „Monat/Jahr - Monat/Jahr“, festgehalten. In der rechten Spalte finden sich unterdessen Informationen über die jeweilige Beschäftigung wider.
Beschränken Sie sich auf den Namen des jeweiligen Arbeitgebers, Ihre Position im Unternehmen sowie gegebenenfalls einen besonderen übernommenen Aufgabenbereich.
Die Angaben über den bisherigen beruflichen Werdegang erfolgen in chronologisch absteigender Reihenfolge. Beginnen Sie demnach mit Ihrem letzten Arbeitsverhältnis und führen Sie die Liste mit gegebenenfalls vorangegangenen Beschäftigungen fort.
Schulischer Werdegang/Ausbildung
Der schulische Werdegang erfolgt im selben Prinzip wie jene der bisherigen Berufserfahrung. Die Zeitspannen finden in der linken Spalte Platz, rechts werden die schulischen Einrichtungen genannt, welche Sie zu jener Zeit besucht haben. Anstelle der eingenommenen Position geben Sie hier Ihren jeweils erreichten Abschluss ab.
Je umfangreicher der schulische sowie berufliche Werdegang ist, umso üblicher ist es, Angaben über die Grundschule auszulassen. Diese sind nur selten relevant.
Besondere Qualifikationen und Weiterbildungen
Haben Sie sachdienliche Weiterbildungen absolviert, spezielle Kurse besucht oder bei bisherigen Arbeitgebern besondere Aufgaben übernommen, sollten diese im Lebenslauf Erwähnung finden. Arbeitgeber sind stets auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern mit überdurchschnittlicher Kompetenz.
Auch hier ist es sinnvoll, Zeitangaben zu den jeweiligen Ereignissen zu machen.
Weitere Kenntnisse, Interessen, Sonstiges
Abgerundet wird der Lebenslauf mit Angaben über persönliche Interessen und sonstige zweckdienliche Kenntnisse.
Ist das Unternehmen beispielsweise international tätig, können besondere Sprachkenntnisse oder längere Auslandsaufenthalte hilfreich sein. Streben Sie eine Beschäftigung im sozialen Bereich an, hinterlassen Ehrenämter und gemeinnütziges Engagement einen positiven Eindruck. Auch persönliche Interessen, welche mit der zu besetzenden Stelle oder dem Image des Unternehmens in Verbindung gebracht werden können, sind im Lebenslauf von Vorteil.
Datum und Unterschrift
Um den Lebenslauf zu komplettieren, sind Ort, Datum und eine handschriftliche Unterschrift am Ende des Dokumentes notwendig. Achten Sie darauf, dass sowohl Ort als auch Datum im Lebenslauf sowie im dazugehörigen Anschreiben übereinstimmen.
3. Was ist bei der Wahl des Bewerbungsfotos zu beachten?
Die eigene Bewerbung mit einem Bewerbungsfoto auszustatten ist keine Pflicht. Wir empfehlen Ihnen aber, Ihren Lebenslauf mit einem Bild zu realisieren, um so die Chancen auf eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch zu erhöhen.
Wichtig bei einem Bewerbungsfoto ist die Ausstrahlung von Professionalität und Seriosität:
- Sowohl die Bildqualität als auch das Motiv sollten den Eindruck vermitteln, echtes Interesse an einem professionellen Arbeitsverhältnis zu besitzen
- Zeitgleich sollten Sie Kompetenz sowie Freundlichkeit ausstrahlen
- Achten Sie zudem auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und angemessene Kleidung
- Der Hintergrund sollte möglichst neutral gehalten sein und nicht von Ihrer Person ablenken
- Die üblichen Maße eines Hochkant-Bewerbungsbildes sind 4,5 cm auf 6 cm.
4. Welche Fehler sollten Sie in einem Lebenslauf vermeiden?
- Vermeiden Sie zu viele Informationen, welche den Lebenslauf unübersichtlich machen
- Streichen Sie redundante Informationen wie den Besuch der Grundschule oder für die Arbeitsstelle nicht relevante Interessen
- Private Schnappschüsse haben in einem Lebenslauf nichts verloren
- Auf ausformulierte Sätze sollten Sie ebenfalls verzichten
- Der Lebenslauf sollte so seriös wie möglich gestaltet sein
- Vermeiden Sie ein buntes Durcheinander und wählen Sie hingegen eine Farbe, um neben der schwarzen Grundfarbe visuelle Highlights zu setzen