Historie des Senders:
Seit Einführung des privaten Rundfunks in Bayern im Jahre 1985 hat sich dank des Hörfunkkonzepts der BLM eine vielfältige Radiolandschaft entwickelt. Mit lokaler und überregionaler Berichterstattung sowie verschiedenen Musikrichtungen werden unterschiedlichste Zielgruppen bedient. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen liegen die privaten Lokalradios vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten. Damit alle Regionen Bayerns mit lokalen Informationen und Serviceleistungen versorgt werden können, sind ca. 250 UKW-Frequenzen in Betrieb. Mehr als 60 Lokalradios sind über UKW auf Sendung und werden zusätzlich in das jeweilige lokale Kabelnetz eingespeist.
12. September 1987
Sendestart Radio Trausnitz in der Zweibrückenstraße
Als Sendername wird das Wahrzeichen der Stadt Landshut, die Burg Trausnitz, ausgesucht. Programm-Format: Oldies und Schlager und regionale NachrichtenSendegebiet: UKW 91,8 Landshut
Erweiterung des Sendegebiets
- Dingolfing
- Rottenburg
- Landau
- Vilsbiburg
- Pfarrkirchen und das Rottal
- Simbach am Inn
Juni 1997
Umzug des Senders in größere Räume in der Landshuter Altstadt.
11.September 2001
Sendestart der 100%igen Radio Trausnitz Tochter RADIO GALAXY,
dem Format für die Zielgruppe der 14 bis 35-jährigen.
Umfirmierung zu FUNKHAUS LANDSHUT GmbH & Co. KG
August 2009
Umzug in das Funkhaus Landshut in der Porschestraße in Landshut.
Gestaltung und Ausstrahlung eines 24 Stunden Radio Programms mit einem Musik-Mix aus Klassikern der letzen 30 Jahre und aktuellen Hits.
Mitarbeiter: Programm: 18 / Marketing und Vertrieb: 8 / Verwaltung: 2
Technische Reichweite Radio Trausnitz: 409.000 Menschen
Ansprache der werberelevanten Zielgruppe:
aktiv, kaufkräftig, im Alter zwischen 35 und 65 Jahren.