1. Was ist eine Kurzbewerbung?
Die Kurzbewerbung ist eine Kurzform der gewöhnlichen Bewerbung. Sie besteht aus einem Anschreiben (nicht länger als eine DIN-A4-Seite) und einem kurzen tabellarischen Lebenslauf mit Lichtbild. Weitere Anlagen wie Arbeitszeugnisse, Zertifikate usw. sind bei einer Kurzbewerbung nicht notwendig. Bei Bedarf müssen Sie diese natürlich nachreichen.
Das Ziel einer Kurzbewerbung ist, die wichtigsten Informationen zur Person und Eignung so prägnant wie möglich auf den Punkt zu bringen.
Bei einer Kurzbewerbung zählt der erste Eindruck mehr denn je. Sie müssen die wichtigsten Fakten zu Ihrer Person und Ihrem beruflichen Werdegang in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Somit erhält der Personalverantwortliche schnell einen Eindruck von Ihnen.
2. Wann ist eine Kurzbewerbung angemessen?
In einigen Fällen ist eine Kurzbewerbung von dem Unternehmen ausdrücklich erwünscht oder gar gefordert wird. Mit einer Kurzbewerbung kann der Personalverantwortliche Zeit sparen.
Gängig sind Kurzbewerbungen bei Aushilfs- oder Studentenjobs. Grundsätzlich gilt: Wenn keine speziellen Fähigkeiten erwartet werden, kann der potenzielle Arbeitgeber auf viele Informationen verzichten.
3. Wie gelingt das perfekte Anschreiben für eine Kurzbewerbung?
Für eine Kurzbewerbung darf auf keinen Fall die persönliche Adressierung an die entsprechende Ansprechperson fehlen. Informiere Sie sich, wer genau ihr Ansprechpartner ist. Ist kein Ansprechpartner angegeben, können Sie dies mit einem Anruf im Unternehmen erfragen.
Einleiten können Sie ihr Anschreiben, indem Sie auf den Kontakt verweisen. Im Anschreiben der Bewerbung können Sie dann in wenigen Sätzen erklären, warum Sie sich für das Unternehmen interessieren und sich um die Stelle bewerben. Da nicht alle Unterlagen bei einer Kurzbewerbung erfragt sind, sollten Sie den Ansprechpartner dennoch wissen lassen, dass Sie weitere Unterlagen bei Bedarf jederzeit nachreichen können.
Das Anschreiben endet mit den Worten „Mit freundlichen Grüßen“ und einer handschriftlichen Unterschrift.
4. Wie gelingt der perfekte Lebenslauf für eine Kurzbewerbung?
Ein tabellarischer Lebenslauf in DIN-A4-Länge ist optimal geeignet. Dieser sollte alle wichtigen persönlichen Daten sowie Ihren beruflichen Werdegang beinhalten. Erwähnen Sie aber nur relevante Stationen ihrer Karriere. Sollten Sie bereits in mehreren Jobs tätig gewesen sein, sollten Sie sich dennoch nur auf Ihre aktuelle Anstellung fokussieren und hier mehr ins Detail gehen. Anstellungen, welche bereits in der Vergangenheit liegen, aber für den angestrebten Job relevant sind, können Sie ebenfalls detaillierter erläutern.
Irrelevante Sachen wie beispielsweise Praktika können ausgelassen werden. Zusätzliche Kenntnisse wie beispielsweise Sprachkenntnisse sollten hingegen erwähnt werden. Versuchen Sie jedoch, sich auf Fähigkeiten und Qualifikationen zu fokussieren, welche für die angestrebte Position von Vorteil sind. Auf das Bewerbungsfoto im Lebenslauf kann verzichtet werden. Besteht jedoch ein Foto, so ist es empfehlenswert dieses einzufügen, somit kann sich der Personalverantwortliche bereits ein besseres Bild von Ihnen machen.